Japan Reise 27.06.2010

Heute Morgen als ich aufwachte passierte etwas wunderbares, die Sonne schien im mein Zimmer.
Wir hatten zwar bisher großes Glück dass trotz wolkenverhangenen Himmels, immer wenn wir zu Fuß unterwegs waren, kein Regen fiel, aber Sonnenschein in der Regenzeit ist natürlich schon super. Die Temperatur liegt jedoch egal ob Regen oder nicht bei angenehmen 25°-29° C.
Nach dem Frühstück hatten wir etwas Zeit um Kagoshima zu erkunden denn unser Zug ging erst um 11:00 Uhr. Der Kirishima Express führte uns die Küste entlang nach Norden in die Provinz Kirishima. Heute stand mal kein Tee auf dem Programm, sondern ein Keramik Meister in Kirishima, das ca. 1 Std. von Kagoshima entfernt liegt.

Wir durften den Meister bei der Arbeit zusehen, die so leicht aussieht aber großes können verlangt.
Ein paar handgemachte Matcha-Schalen haben wir schon von ihm aber einmal bei ihm in der Werkstatt zu sein und mitzuerleben wie die Kunstwerke entstehen ist was Besonderes.
Der Keramik Meister lebt in einer wundervollen Gegend, satte grüne Wälder die in Nebel getaucht sind. Von dieser Landschaft wird er auch inspiriert, was sich in seinen Werken wiederfindet.
Der graue Himmel, dass dunkle Grün, die Erde, die  Steine alles sehen wir in seinen Werken.

Wir waren so begeistert, dass wir gleich  ein paar Matcha-Schalen eingekauft haben die Sie nach unserer Rückkehr im Geschäft sehen können. Alles sind Unikate die 2 x. bei ca. 1280°C gebrannt werden. Die Rezepturen der Farben sind natürlich ein Geheimnis des Meisters, wie auch der Brennofen der von ihm persönlich entworfen wurde. 

Wir verbrachten den ganzen Nachmittag mit ihm. Er zeigte uns die Umgebung und fuhr mit uns zu einem alten Schrein (Tempel) der auf einem Berg mitten im Wald steht. Wie immer war die Zeit viel zu kurz und es ging wieder zurück nach Kagoshima. Morgen müssen wir früh raus denn wir fahren nach Miyazaki.

Bis dann Ihre Reisenden
Werner Merten und Markus Pichl

 
< April 2016 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Anmeldung (Blogadministrator)



Wer ist online
Wir haben 66 Gäste online